Lebendige Dörfer e.V.

Über uns

Der Lebendige Dörfer e.V. wurde 2021 gegründet, um regional in dem Dorf Wichmar und dessen Umgebung sowie weltweit mit Hinblick auf globale Zusammenhänge gemeinnützig tätig zu werden – im Sinne des Mottos „think globally, act locally“ (global denken, lokal handeln).

Ziel des Vereins ist es, Gemeinwesen zu fördern, welche Menschen dazu befähigen eine friedliche, lebenswerte, demokratische sowie nachhaltige Lebensweise zu verwirklichen.

Durch seine Mitglieder und Mitwirkenden ermöglicht der Lebendige Dörfer e.V. eine Vielfalt an Aktivitäten, die sich an unterschiedliche Altersgruppen und soziale Milieus richten. Dabei sollen Zusammenhalt, Engagement und das Entwicklungspotential ländlicher Räume für eine plurale Gesellschaft gestärkt werden.

Unsere Veranstaltungen

Direkte Kommunikation und gemeinsamer Austausch sind der beste Weg, um Brücken zwischen alt und jung, Land und Stadt zu bauen. Inzwischen haben sich einige Veranstaltungen in unserem Jahreskreis etabliert. Schau gerne einmal vorbei!

Workshopwochenende

Jedes Jahr im Sommer laden wir ein zu einem Wochenende des von- und miteinander Lernens. Das Workshopwochenende bietet die Gelegenheit, auf niedrigschwelligem Niveau Kenntnisse zu teilen. Alle Interessierten können von sich aus einen Workshop in unterschiedlichem Format anbieten. Aus Beruf, Studium oder Hobby – jede*r kennt sich schließlich mit etwas aus. Kräuterwanderung, Diskussionsrunden zum Thema Umweltpsychologie oder Yogastunden - für alles ist hier Platz. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm aus musikalischen Beiträgen. Das Workshopwochenende ist nicht-kommerzieller Natur. Niemand verdient hier Geld und die Teilnahme an allem, was hier passiert, ist natürlich kostenlos. Lediglich für die Kosten, die durch Essen und Transporte entstehen, sind wir auf Spenden angewiesen, um auch jedes Jahr das Projekt weiterführen zu können.

Mehr erfahren..

Gemeinsames Apfelsaftpressen

In und um Wichmar stehen einige Streuobstwiesen, deren Äpfel im Herbst jedoch ungenutzt von den Bäumen fallen. In den vergangenen Jahren haben wir aus der Verwertung dieses Gemeindegutes eine gemeinsame A ktion gemacht, zu der auch Menschen aus dem Umland eingeladen sind. Durch die Verwertung der Früchte reflektieren wir über die Produktion von Lebensmitteln und leisten einen Beitrag zur Pflege kommunaler Streuobstwiesen.

Hier einige Impressionen vom letzten Jahr:

Hygieneplan
Hygieneplan

Auch Corona stellt uns vor Herausforderungen! Deshalb fand unsere Apfelaktion dieses Jahr nur im kleinen Rahmen statt - natürlich mit Hygienekonzept!

Muser
Musen

Unsere Häckselmaschine ist alt – aber sie läuft!

Apfelpresse
Pressen

Ob aus der Stadt oder aus dem Dorf: Hier können alle lernen selbst Apfelsaft zu produzieren

Abkochen
Abkochen

Damit der Apfelsaft sich lange hält, wird er vor dem Abfüllen erhitzt.

Fertig
Fertig

Und fertig ist der Apfelsaft! Zum gleich trinken oder mitnehmen.

Weihnachtskonzert

Bereits zwei mal haben wir als Wohnprojekt ein Weihnachtskonzert in der Dorfkirche veranstaltet. Wir sind zwar keine professionellen Musiker*innen, doch macht uns das musizieren Spaß – vom traditionellen Weihnachtslied zum Mitsingen bis zur experimentellen Klanginstallation probieren wir gern unterschiedliches aus und füllen die frisch renovierte Kirche mit Leben.