Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Wichmar

Am vorweihnachtlichen Nachmittag des ersten Adventssamstags fand dieses Jahr wieder ein durch den Verein Lebendige Dörfer e.V. organisiertes Weihnachtskonzert in der Kirche in Wichmar statt. Zwei Chöre und verschiedene Einzelbeiträge trugen zu eine bunten und weihnachtlichen Programm bei.

Weihnachtsvorfreude für die Ohren

Der Dorfchor Wichmar, der vor gut einem Jahr mit den Proben unter der Leitung von Ludwig Fischer und Konstantin Hoffmann begann, sang verschiedene traditionelle Weihnachtslieder. Ein kleiner Chor aus Marburg bot ein internationales Programm mit englischen, französischen und einem ukrainischen Lied dar.

Inspirierende Gedanken zur Weihnachten bot ein poetischer Beitrag für groß und klein mit dem Gedicht von Arne Rautenberg „Warum es den Weihnachtsmann gibt.“ Ein Duo aus Klarinette und Klavier spielte das Stück „Jenseits der Stille“ und abgerundet wurde das Konzert mit dem gemeinsamen Singen des bekannten Weihnachtsliedes „Sind die Lichter angezündet“.

Das Jahr gemeinsam ausklingen lassen

Im Anschluss gab es die Möglichkeit das Konzert bei Glühwein, Punsch und Plätzchen ausklingen zu lassen. Das Konzert bot eine schöne Möglichkeit sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen und brachte Musik und Kerzenlicht in die Dorfkirche von Wichmar, deren Renovierung im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.