Nachbarschaft feiern:

„Tag der Offenen Tür“ in Wichmar

Das Potential des renovierten Bürgerhauses durch einen Tag mit vielfältigen Angeboten sichtbar machen: Diese Idee entstand im Rahmen des Beteiligungsprozesses (Community Organizing), den der Lebendige Dörfer e.V. angeregt hat. Am Samstag, den 10. September 2022 luden die 3 Vereine vor Ort zusammen mit Feuerwehr und Gemeinderat die Nachbarschaft in die neuen Räume ein.

Ein Haus mit Geschichte

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Seine lange Geschichte ist dem frisch renovierten Bürgergemeinschaftshaus kaum anzusehen. Früher waren dort Kindergarten und Kinderkrippe untergebracht und viele EinwohnerInnen kennen das Haus schon lange. Es beherbergt das Archiv mit Dokumenten, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Das Bürgermeisterbüro hat in einem kleinen Anbau seinen Platz. Direkt nebenan finden sich Feuerwehrhaus und Spielplatz, gegenüber die Kirche.

In den letzten Jahren wurde das Haus in verschiedenen Abschnitten von außen und innen grundlegend saniert. Besonders der Ausbau der Innenräume geschah unter Mitwirkung ehrenamtlicher Arbeitseinsätze von engagierten BürgerInnen.

Ein Haus der lebendigen Nachbarschaft

Während der kleine Saal im Erdgeschoss für private Feiern gemietet werden kann, war die Nutzung der oberen Etage des Hauses lange unklar. Schon vor der Renovierung fanden hier Freitagabend gesellige Treffen statt mit Tischtennis, Billiard und Dart. Denn ohne Treffpunkte wie Cafés, Jugendclubs oder kulturelles Angebot gibt es im Wichmarer Alltag kaum Orte für nachbarschaftliche Begegnungen im öffentlichen Raum.

Dafür soll jetzt nach Abschluss der Renovierung noch mehr Platz sein: Der Gemeinderat entschied, statt dem Bau von Wohnungen die obere Etage für die Nutzung durch Vereine und nachbarschaftliche Initiativen zur Verfügung zu stellen.

Bürgermeister Timo Schmidt begründete diese Entscheidung bei seiner Eröffnungsrede auch damit, dass die Aktivitäten des neu gegründeten Lebendige Dörfer e.V. Anregungen für mehr nachbarschaftliches Miteinander gegeben haben.

Der Tag der Offenen Tür war eine Kostprobe, um mögliche Nutzungen für diese Gemeinschaftsfläche auszuprobieren und Inspiration für eigene Angebote zu sammeln.

Ein Haus für…

…Vereinsarbeit

Der Saalbergclub e.V., der Feuerwehrverein Wichmar e.V. Und der lebendige Dörfer e.V. organisierten zusammen diesen Tag der Nachbarschaft in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Bei unterschiedlichen Vereinszwecken, inhaltliche Schwerpunkten und Fähigkeiten zusammen an einem Strang ziehen - so gelingt die Kooperation.

…Sport

Eine Yoga-Schnupperstunde lud Gäste dazu ein, zur Ruhe zu kommen, Achtsamkeit zu üben, die Verspannungen des Alltags zu lockern. Vereinsmitglied und Yogalehrer Pablo Krämer plant ein regelmäßiges Yoga-Angebot im Herbst 2022.

…Kinder

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Für Kinder gab es am Tag der Einweihung viel zu entdecken: Eine echte Feuerwehrspritze ausprobieren, eine Fahrt im Feuerwehrauto zusammen mit dem Ortsbrandmeister oder mit der Rollenrutsche den Hügel herunterflitzen... Es wurde nicht langweilig. Im Kreativ-Workshop, den der Lebendige Dörfer e.V. organisierte, wurden Taschen mit bunten Motiven gestaltet.

…Senioren

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Sich bei Kaffee und Kuchen außerhalb der eigenen vier Wände treffen und sich austauschen - das vermissen viele Senioren in Wichmar im Alltag. Im neuen Festzelt der Gemeinde war durch die Back-künste des Saalbergclubs e.V. Ein solcher Anlass. Das Live-Konzert von „öppet hus“ sorgte nebenbei für gute Stimmung.

…Musik und Kultur

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Fast ein Jahr alt ist der Wichmarer Dorfchor unter der Leitung von Ludwig Fischer. Auch bei diesem Anlass sang das „Chörli“ aus seinem Repertoire. Das Bürgerhaus wird im Sommer draußen, im Winter drinnen für die wöchentlichen Chorproben genutzt.

Wir würden uns auch in Zukunft über den musikalischen Austausch mit anderen Gruppen freuen!

…Feiern

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Das Tanzbein schwingen zu den Beats von DJ Bernd aus Camburg konnten die Gäste noch bis spät in die Nacht. Von Ostrock bis Schlager wurden verschiedene Geschmäcker bedient. Für Hungrige gabs Bratwurst - fleischlich oder vegan - vom Feuerwehrverein.

Was gibt es jetzt zu tun?

Das Bürgergemeinschaftshaus Wichmar

Damit das Bürgerhaus in Wichmar ein lebendiger Ort bleibt, braucht es kreative Ideen und langfristiges Engagement vor Ort. Wer ist bereit, regelmäßige Angebote zu schaffen? Welche Bedürfnisse gibt es vor Ort? Wie sieht das Dorfleben der Zukunft in Wichmar aus? Wir sind gespannt darauf, wie es weiter geht und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Engagierten in Wichmar, Würchhausen und darüber hinaus.