Apfeltage 2022

Auch in diesem Jahr gab es in Wichmar wieder einen Apfeltag. Am 1. Oktober trafen sich Vereinsmitglieder, NachbarInnen und FreundInnen zum gemeinsamen Apfelpressen. Die Freude an der gemeinsamen Verwertung von den lokalen Früchten und stand dabei im Vordergrund. Ob groß oder klein: Alle konnten mit anpacken und beim Mitmachen lernen, welche Schritte die Früchte vom Baum in die Flasche durchlaufen.

Vom Baum in die Flasche

Bereits am Vortag wurde auf Streuobstwiesen in der Umgebung um Wichmar bei schönstem Herbstwetter Äpfel gesammelt. Die unterschiedlichen Sorten ergaben am Abend einen großen Berg aus grün, rot und gelb leuchtenden Äpfeln.

Heißer Saft bei kaltem Wetter

Auch die historische Apfelpresse und der Schredder wurden in diesem Jahr wieder aus dem Keller geholt und auf der Wiese in Würchhausen aufgebaut. Nachdem alles für die Verarbeitung vorbereitet war, konnte das muntere Apfelschnippeln und Pressen beginnen. Trotz Wind und Regen versammelten sich alle fleißigen HelferInnen unter einem großen Sonnensegel, um Äpfel zu waschen und zu schneiden. Nach dem die Äpfel geviertelt waren, wurden sie in die Schreddermaschiene geschüttet, wo sie in kleinen Stücken wieder herauskamen. Anschließend wurden sie in die Saftpresse gegeben und gepresst. Die Freude war groß, als der erste Saft aus der Presse kam und der süß, saure frische Most gekostet werden konnte. Damit der Saft sich lange hält, wurde er vor dem Abfüllen schonend auf 80 Grad erhitzt. So wärmte er auch kalte Kehlen und Hände.

Äpfel für den Laufsteg

Den ganzen Tag über wurden in einem kleinen Wettbewerb die schönsten, schrumpligsten, größten, kleinsten und anstößigsten Apfel gesammelt. Die Preisträger können auf dem folgenden Foto bestaunt werden.

Die Gestaltung der Etiketten für die Saftflaschen lag auch diese Jahr in Kinderhand: Mit Fingermalfarbe und halben Äpfeln wurden kleine Kunstwerke gestaltet, die nun die Flaschen zieren.

Am Mittag versammelten sich alle zum Kürbissuppe Essen und aufwärmen in der großen Küche des Wohnprojekts. Nach einer erholsamen Pause wurde bis in die späten Abendstunden fleißig gepresst so dass am Ende über 100 Liter Apfelsaft abgefüllt werden konnten. Wir danken allen HelferInnen für den schönen Apfeltag und freuen uns schon auf nächstes Jahr.