Thementage Apfel 2021

Über 200 Liter Apfelsaft und noch mehr gute Laune!

Am 16.10.21 pressten Mitglieder des Vereins Lebendige Dörfer e.V. zusammen mit vielen Einwohner*innen Wichmars auf der Würchhausener Wiese Apfelsaft. Zuvor wurden bereits fleißig Äpfel in Wichmar und Umgebung gesammelt sowie die Veranstaltung durch Aushänge, Flyer und bei offenen Vereinstreffen beworben.

Das gute Wetter spielte uns tagsüber in die Karten, so dass wir trotz des fortgeschrittenen Oktobers einen warmen, sonnigen Tag draußen verbringen konnten. Bereits am frühen Morgen ging es los mit einem Workshop zum Thema: Einführung in das Apfelsaftpressen mit Gerätekunde. Nachdem die historischen Häcksel- und Pressmaschinen aufgebaut und erklärt waren, sowie die ersten Äpfel geschnitten und gewaschen, konnte es losgehen! Der erste Saft floss am Vormittag und wurde natürlich direkt probiert! Zur Haltbarmachung wurde er dann abgekocht und in Flaschen und Saftsäcke abgefüllt. Mittags gabs zur Stärkung eine kräftige Kürbissuppe und nachmittags rundeten Kaffee und gebackene Apfelringe das kulinarische Erlebnis und das soziale Miteinander ab. Am Abend freuten wir uns über das Ergebnis: 200 Liter sehr süßen, naturtrüben Apfel- bzw. Apfel-Quitten-Saft!

Wir danken allen Beteiligten, die uns vor, während und nach der Veranstaltung tatkräftig geholfen haben! Vor allem die Hilfe beim Ernten sowie die Bereitstellung von Äpfeln hat uns sehr gefreut! Wir freuen uns auch auf das Apfelpressen nächstes Jahr mit hoffentlich genauso vielen Äpfeln wie diesen Herbst!

Der Thementag Apfel 2021 ist Teil des Programms Neulandgewinner des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung e.V., gefördert von der Robert Bosch Stiftung GmbH, dem Land Brandenburg, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, dem Freistaat Sachsen und dem Land Sachsen-Anhalt.